Desaster am Creadienstag

Irgendwie komme ich zurzeit einfach nicht vom Häkeln weg und suche mir immer wieder etwas neues, was man schönes Häkeln kann. 
Aber diesmal ist es voll daneben gegangen. 
Wollte gerne für meine Große eine Häkelmütze häkeln was ich auch nach dieser Anleitung getan habe.

Als Erstes habe genau wegen der Kopfgröße drauf geachtet, 
aber die war dann viel zu klein. 
Also nochmal alles auf und neu angefangen, aber auch die sieht nun aus wie eine Haube, sie ende genau hinter den Ohren.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen, hab ich was falsch gemacht?
Habe eine 5er Häkelnadel genommen und die ganze Mütze mit halben Stäbchen gehäkelt.


Wollte euch so gerne eine schöne fertige Mütze mit Blumen dran zeigen und nun das.
Aber vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich sehr freuen.

Aber nun ab zum Creadienstag!

Eure
 


5 Kommentare:

  1. von der anleitung her, stelle ich mir unter beaniemütze was anderes vor. das sind doch die mützen, die hinten ganz cool runterhängen.
    die mütze in der anleitung sieht nicht viel anderst aus als deine die du gehäkelt hast.
    ich würde evtl. noch eins-zwei reihen und als abschlus einen pikotrand dranhäkeln. und dann mit blümschen, sieht die mütze bestimmt ganz nett aus.

    lg patti

    AntwortenLöschen
  2. Na, dann häkel doch einfach noch ein paar Runden unten ran!
    Aber ohne Maschenzunahme sonst rutscht die nur rum.
    Die Farben sind aber schick!
    :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,

    also eins ist sicher: sie sieht schon mal gut aus! :-)

    Das mit den Mützen und Kopfgrößen ist immer so eine Sache, ich habe letzten Sommer (ja, richtig gelesen *g*) auch unzählige solcher Mützen nach verschiedenen Anleitungen gehäkelt und da muss man immer ausprobieren, weil das sehr start variiert (andere Wolle, andere Häkelnadelgröße, lockerer oder fester gehäkelt...).

    Ich würde einfach nochmal zurückgehen bis dahin, wo du mit dem Zunehmen aufgehört hast und noch eine oder zwei Runden weiter zunehmen (je nachdem, wieviel sie noch zu klein ist) und von da an erst nach Anleitung weitermachen.

    Und die Länge bestimmst du ebenfalls am besten selbst.

    Zwischendurch mal aufsetzen und ausprobieren. :-)

    Anschließend am besten genau aufschreiben, wie du es gemacht hast (auch Wolle und Häkelnadel), sonst hast du bei der nächsten Mütze das gleiche Problem (ich spreche da aus Erfahrung *g*).

    Viel Spaß weiterhin - du schaffst das!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Danke Sabine (Contadina),
    ich werde es mal so ausprobieren, wie du geschrieben hast, und werde wenn ich fertig bin euch berichten.

    AntwortenLöschen
  5. ich bin auch ein Häkelfreak und habe letzten Herbst glaube 10 Mützen gehäkelt nach dem Muster...nimm eine 4er Nadel, ich glaube das passt besser zu der Wolle, mach sie einfach noch ein Stück länger mit halben Stäbchen und ohne Zunahme ( kann ja hinten ruhig etwas locker sein), dann häkle ab und zu mal ein paar Maschen zusammen, so sitzt sie am Kopf dann besser . Ich häkle immer so zwischen 5 und 8 Maschen zusammen auf den letzten Reihen. Als Abschluss kannst du feste Maschen häkeln , dadurch kriegt sie noch mal einen besseren Sitz.

    Gruß Bella
    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen

♥ VIELEN DANK FÜR DEINEN KOMMENTAR! ♥

Schön das du auf meinen Blog vorbei schaust, auch wenn ich nicht immer Antworte, freue ich mich sehr über jede nette Nachricht von Euch.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...